TIA Ethernetschnittstelle des Rechners als Profinet Schnittstelle der TIA SIM

TIAnoob93

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

vorweg ich bin gerade in der Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker und habe hier bisher nur die Absoluten Basics von TIA gelernt und ein paar Erste Schritte im Style Guide hinter mir.

Ich würde gerne über eine S7-1200 über die Profinet Schnittstelle Modbus TCP Befehle senden/empfangen/verändern etc.
Dafür habe ich mir schon das Modbus TCP Projekt von Siemens heruntergeladen.
https://support.industry.siemens.co...n-s7-1500-cpu-und-s7-1200-cpu-?dti=0&lc=de-DE

Aktuell fehlt mir noch die SPS Hardware und ich würde jetzt gerne meine Versuche über die TIA SIM simulieren.
Wie schaffe ich es jetzt die Ethernet Schnittstelle meines Rechners in dem Projekt als Profinet Schnittstelle zu definieren. Ich habe schon probiert einfach beiden die selbe IP-Adresse zu geben, was aber gescheitert ist.
Ich kann auch in Wireshark sehen, dass hier absolut keine Verbindungen aus der Ethernetschnittstelle meines Rechners Richtung Modbus TCP Client raus gehen.

Ein Versuch war noch folgender: Ich muss laut der Anleitung von Siemens die InterfaceID, bzw. HW_ANY Adresse auf die passende Schnittstelle der benutzten PLC verweise. Diesen Wert soll ich über die PLC Systemkonstanten auslesen können. Dort stehen Local-PROFINET-Schnittstelle_1 und Local-PROFINET-Schnittstelle_1 ~Port1. Wo ist da der Unterschied? die eine ist 64 die andere 65.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben könnte wo der Haken ist, oder ob es vielleicht totaler Quatsch ist was ich hier probiere und ich es direkt lassen kann. Vielen Dank :)
 
Die PLC-Simulation meldet beim Start, daß alle Online-Schnittstellen deaktiviert werden. Bei dir nicht?
Wenn man mit PLCSIM echte Hardware und Geräte ansprechen könnte, dann würde wohl kaum jemand noch leistungsfähige echte SPS-CPUs kaufen ;)
Falls das überhaupt geht, dann höchstens mit PLCSIM Advanced? (kenne ich mich aber nicht aus)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ganze Thema ist sehr neu für mich. Bin auch von der Ausbildung her aus dem Handwerk, da war das höchste der Gefühle eine Schütz Schaltung.
Dann warte ich halt brav bis die 1200er kommt und ich mich daran ausleben kann :)

[Gibt es eine Möglichkeit mit zu loggen welche Befehle Richtung Profinet Schnittstelle gehen?]
Und genau in diesem Augenblick merke ich, warum 2 CPUs in diesem Projekt sind, die mit einander vernetzt sind. Genau dafür.

Vielen Dank für den Denkanstoß, das hat mir sehr geholfen.
 
1. PLCSIM oder PLCSIM Advanced?
- PLCSIM kann keine Verbindung nach aussen aufbauen (ist so gewollt)
2. PLCSIM Advanced korrekt eingestellt?
- Adapter überden die Verbindung laufen soll?
3. Hat das Subnet einen DHCP?
- Wenn nein, dann muss in dem PLCsim Virtual Switch (Adapter Ansicht im Betriebssystem) eine IP aus dem Subnet eingetragen werden.

Nachtrag:
Wenn eine 1200 Modbus Master ist und einer Client und beide simuliert werden, dann sollte es auch mit PLCsim gehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. PLCSIM oder PLCSIM Advanced?
- PLCSIM kann keine Verbindung nach aussen aufbauen (ist so gewollt)
2. PLCSIM Advanced korrekt eingestellt?
- Adapter überden die Verbindung laufen soll?
3. Hat das Subnet einen DHCP?
- Wenn nein, dann muss in dem PLCsim Virtual Switch (Adapter Ansicht im Betriebssystem) eine IP aus dem Subnet eingetragen werden.

Nachtrag:
Wenn eine 1200 Modbus Master ist und einer Client und beide simuliert werden, dann sollte es auch mit PLCsim gehen.

PLCSIM Advanced funktioniert gut und einfach.

Mit dem Netzadapter nicht vergessen. Das war auch meine Stolperstelle als ich es erstmal verwendet habe.

Na, ich denke @TIAnoob93 wird kein PLCSIM adv. haben. Das kostet immerhin 3 Scheine.

Also nein, das "kleine" PLCSIM, das mitgeliefert wird, kann keine Verbindungen simulieren.
Du wirst Dich wohl gedulden und auf die Hardware warten müssen. Aber es gibt sicher noch weitere Programmierthemen zu dieser Aufgabe, in Du Dich reinfuchsen kannst, bis die Hardware da ist.

VG

MFreiberger
 
1. PLCSIM oder PLCSIM Advanced?
- PLCSIM kann keine Verbindung nach aussen aufbauen (ist so gewollt)
2. PLCSIM Advanced korrekt eingestellt?
- Adapter überden die Verbindung laufen soll?
3. Hat das Subnet einen DHCP?
- Wenn nein, dann muss in dem PLCsim Virtual Switch (Adapter Ansicht im Betriebssystem) eine IP aus dem Subnet eingetragen werden.

Nachtrag:
Wenn eine 1200 Modbus Master ist und einer Client und beide simuliert werden, dann sollte es auch mit PLCsim gehen.
Vielen Dank für die Tipps. Wie schon vermutet ist es nur die reguläre Schullizenz mit PLCSIM.
Ist es grundsätzlich möglich mit PLCSIM mehrere CPUs zu simulieren die untereinander kommunizieren? Ich hatte dahingehend ein bisschen gegooglet und das scheint nicht mal eben so umsetzbar zu sein.

Na, ich denke @TIAnoob93 wird kein PLCSIM adv. haben. Das kostet immerhin 3 Scheine.

Also nein, das "kleine" PLCSIM, das mitgeliefert wird, kann keine Verbindungen simulieren.
Du wirst Dich wohl gedulden und auf die Hardware warten müssen. Aber es gibt sicher noch weitere Programmierthemen zu dieser Aufgabe, in Du Dich reinfuchsen kannst, bis die Hardware da ist.

VG

MFreiberger

So ist es wohl, es gibt auch neben der Programmierung noch viel in dem Gesamtprojekt zu tun. Hardware sollte bald kommen und dann geht es weiter. Vielen Dank auch hier nochmal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mit PLCsim habe ich bereite eine PLC und ein WinCC Panel simuliert und die konnten ihre Daten austauschen. In wie fern mehrere PLCs gehen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Würde aber vermuten, wenn sie in der selben TIA Instanz sind und dort die Simulation gestartet wird, dann können sie sich untereinander sehen und Informationen austauschen. PLCsim erstellt einen s.g. Softbus und kappt die Verbindungen zu den realen Netzwerk Interfaces. Aber da ist mehr "trial and error" gefragt.
 
Zurück
Oben