TIA HMI Aufruf von Skripten aus PLC

Boesling

Level-2
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Projekt das, aus der PLC gesteuert, Archive kopiert und anzeigt. Dazu gibt es eine HMI-Variable, gebunden an einen DB der PLC, welche dann ein Skript zum kopieren aufruft.
Soweit funktioniert das super, außer das die HMI Variable in jedem Bild angelegt sein muss. Ist das nicht so und ein Bild ohne die Variable ist aktiv, wird das Skript nicht ausgeführt.
Gibt es da Abhilfe, oder muss ich wirklich in jedem Bild die Variable anlegen?

Danke für eure Infos.
LG Boesling
 
Bei den Eigenschaften der Variable Erfassungsart "Zyklisch fortlaufend" einstellen. Bitte nur bei den paar Variablen, wo das unbedingt nötig ist.
Hinweise siehe TIA Hilfe suchen "erfassungszyklus variable"

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Projekt das, aus der PLC gesteuert, Archive kopiert und anzeigt. Dazu gibt es eine HMI-Variable, gebunden an einen DB der PLC, welche dann ein Skript zum kopieren aufruft.
Soweit funktioniert das super, außer das die HMI Variable in jedem Bild angelegt sein muss. Ist das nicht so und ein Bild ohne die Variable ist aktiv, wird das Skript nicht ausgeführt.
Gibt es da Abhilfe, oder muss ich wirklich in jedem Bild die Variable anlegen?

Danke für eure Infos.
LG Boesling
Hi Boesling
hab vor eine ähnliche Funktion zu realisieren (Archive kopieren). Hab leider Kaum Erfahrungen mit VB Skripten.
Konntest du nicht mir deinen Skript zeigen, damit ich es als Vorlage benutzen konnte?
 
Hi Boesling
hab vor eine ähnliche Funktion zu realisieren (Archive kopieren). Hab leider Kaum Erfahrungen mit VB Skripten.
Konntest du nicht mir deinen Skript zeigen, damit ich es als Vorlage benutzen konnte?
Hallo koma,
ganz einfach ist das nicht und funktioniert auch nur mit Comfort-Paneln. Hier mal das reine copy-script (Archive als csv).
Code:
Dim fs, state, archive_path, current_path

    Set fs = CreateObject("FileCtl.FileSystem")
    archive_path = pathErrArchive & nameErrArchive & ".csv"
    current_path = nameLog & ".csv"

    If fs.Dir(archive_path)<>"" Then
        fs.setAttr archive_path, 0
        fs.Kill(archive_path)
    End If
   
    fs.fileCopy current_path, archive_path
    state = "Done Copy "
Set fs = Nothing
'OpenAllLogs
CopyLog2Archive = state
End Function

Die verwendeten Variablen sind als HMI Variablen angelegt.
 
Geöffnete Archive können nicht kopiert werden. Die muß man erstmal schließen.

hab vor eine ähnliche Funktion zu realisieren (Archive kopieren)
Da gibt es Anleitungen in der TIA Hilfe und hier im Forum. Suche in der TIA Hilfe und hier mit der Forumssuche nach: ArchiviereProtokolldatei

Harald
 
Zurück
Oben