ELR W3- 24DC/500AC Änderung der Motordrehzahl

Azrael666

Level-1
Beiträge
239
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei einem Kunden soll die Motordrehzahl eines mir unbekannten 3-Phasen Motors erhöht werden. Der Motor selber ist an einen ELR W3- 24DC/500AC Hybrid-Motorstarter angeschlossen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Drehzahl des Motors erhöhen kann, indem ich den Motornennstrom am Motorstarter erhöhe?

Viele Grüße
Sebastian

 
Das Ding ist im Prinzip ein Schütz + Motorschutzschalter. Also ganz knapp über der guten alten Klappertechnik.
Und jetzt denke nach, guck nochmal in ein Fachbuch der Elektrotechnik, und stelle die Frage nochmal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Drehzahl des Motors erhöhen kann, indem ich den Motornennstrom am Motorstarter erhöhe?
Nein, das geht nicht. Das ELR W3 müsste gegen einen Frequenzumrichter (oder "Drehzahlstarter") ausgetauscht werden, der zu den Motorleistungsdaten passt. Sage dem Kunde, er soll jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Um wieviel soll die Drehzahl des Motors erhöht werden? Vielleicht braucht der Motor "nur" ein anderes Getriebe?
 
:) danke für die Antworten, inzwischen bin ich auch schon selber drauf gekommen, dass man nicht drum herum kommt einen FU einzusetzen. Der Kunde muss jetzt Motoren tauschen und FUs einbauen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Kunde hat zwei verschiedene Typen von Motoren in seiner Anlage verbaut. Die erste Version hat eine Nenndrehzahl von 2800 RPM und sind mit MoviMot bestückt.
Die zweite Variante haben eine Nenndrehzahl von 1380 RPM und sind an die Motorstarter angeschlossen.
Der Kunde will nun alle Motoren gleich schnell und vor allem schneller drehen lassen, deswegen werden alle Motoren die an den Motorstartern hängen gegen die anderen Modelle mit MoviMot ausgetauscht.
 
Zurück
Oben